Firmenrechtsschutzversicherung – Maßgeschneidert für den KFZ-Bereich

Eine spezielle, maßgeschneiderte Form der Rechtsschutzversicherung ist dieFirmenrechtsschutzversicherung. Die Firmenrechtsschutzversicherung gibt es auch für den Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen, sowie damit verbundene Reparaturleistungen in einem0 KFZ- Handwerks- und Reparaturbetrieb, in Lackierbetrieben und Mechatronikbetrieben sowie für Unternehmen, die im Karosseriebau tätig sind und im Fahrzeugbau, im Bereich KFZ- Sattlereien und eine KFZ- Waschanlage betreibe oder eine Fahrschule und Tankstellen.

Hier erstreckt sich der Versicherungsschutz der Firmenrechtsschutzversicherung, auch Gewerberechtsschutzversicherung genannt,  auf den  gesamten beruflichen Bereich. Versichert sind Inhaber eines Betriebes aus dem KFZ- Gewerbe und auch deren Mitarbeiter. Fehler können hier sehr kostspielig sein. Daher setzen sich diese Unternehmen auch teils vor Gericht zur Wehr und hoffen natürlich auf einen Sieg und das geht am Günstigsten mit einer Firmenrechtsschutzversicherung.

So genießen die Mitarbeiter beim Führen von Geschäftsfahrzeugen und auch beim Führen von fremden Fahrzeugen einen Versicherungsschutz. Vor oder auch nach Reparaturen werden häufig Probefahrten nötig, um herauszufinden, was mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung ist.

Geschieht dann ein Unfall, so wird diese Firmenrechtsschutzversicherung in den meisten Fällen eintreten

FirmenrechtsschutzversicherungAktuelles Beispiel für den Eintritt einer derartigen Versicherung könnte auch der Fall des schweren Unfalls auf der B8 werden, bei dem zwei Mitarbeiter von einem Autohaus in Frankfurt am Main wurden. Diese waren bei der Probefahrt mit einem Luxus-Sportwagen ums Leben gekommen. Unfallursache ist wohl überhöhte Geschwindigkeit. Fatal ist, dass ihnen offenbar gesagt wurde, dass sie auf der B8 das Fahrzeug so richtig ausfahren könnten.

Die beiden Mitarbeiter hatten sich auf einer für diese Branche üblichen und auch genehmigten Probefahrt befunden. In der jüngeren Vergangenheit waren schon viele routinierte Fahrer verunglückt, unter andere auch Testfahrer von sogenannten Erlkönigen von verschiedenen Autobauern.

Firmenrechtsschutzversicherung Vergleich

Die Rechtsschutzversicherung kann als Komplettpaket abgeschlossen werden. Wenn dies nicht gewünscht ist können auch nur isolierte Gebiete z.B. in einer Firmenversicherung, geschützt werden, wie z. B. der Firmenrechtsschutzversicherung.  Spekulieren Sie vor dem Vertragsabschluss ab in welchen Bereichen ein Rechtskonflikt auf Sie zukommen könnte. Die Leistungen bei der Rechtsschutzversicherung oder auch Firmenrechtsschutzversicherung unterscheiden sich ziemlich. Die zu versichernden sollten daher auf alle Fälle diverse Policen checken, bevor Sie sich für einen Versicherer entscheiden. Wie sich die Policen voneinander unterscheiden, ermittelt der sofortige Firmenrechtsschutzversicherung Leistungs- und Preisvergleich.

Kategorien: Versicherungen